Über die Künstlerin

Sabine Starmayr Fotografin, Beautyshooting, Vorher Nachher

Ich, Verena Grill, lebe und arbeite im schönen Mostviertel in der Stadt der Türme, Waidhofen an der Ybbs. Hier sind auch meine Kreationen ausgestellt, ich habe mein Atelier im Haus.

Mein kreativer Weg hat schon als Jugendliche begonnen, ich habe mich früher intensiv mit der Seidenmalerei und Wachsbatik beschäftigt, weiters Keramikmalerei und Töpferei.

Im Moment ist meine Leidenschaft das Nähen von verschiedenen Taschen, Rucksäcken, Sporttaschen – einfach alles rund um Taschen! Ich nähe zurzeit auch das ein oder andere Babygewand für meine Enkelin.

Das arbeiten mit Polymerclay und Silverclay macht mir sehr viel Spaß und lässt mich den Alltag vergessen. Diese Materialien lassen meiner Kreativität großen Spielraum und es bietet sich mir eine sehr große Palette an Gestaltungsmöglichkeiten.

Polymerclay spiegelt meine Freude an Farben wieder, die Arbeit mit dem Material ist für mich sehr meditativ. Es ist für jedes Alter geeignet, speziell auch für Senioren um die Fingermotorik zu erhalten.

Im Silverclay entdecke ich die spirituelle Seite an mir – vom Versilbern echter Blätter, welche individuelle Kraftzeichen sind- bis zum reinen Material des Feinsilbers und der Kraft des Feuers, mit dem das Werkstück gebrannt wird, birgt dieses Material sehr viel Energie in sich.

Mein Know-How als Künstlerin basiert auf „Learning by doing“ und durch viele Weiterbildungen über 20 Jahren, sei es VHS Kurse (Töpferscheibe) oder Artclaykurse (Level 1-3 und Higher Diploma 2016) wie auch das Fimosymposium (2015), die Polymerweek in Pilsen (2017) und diverse Workshops in der Galerie Freisleben am Chiemsee.

2020 habe ich eine Industrienähmaschine erworben und fertige damit individuelle Handtaschen aus Kunstleder, Canvas und Kork! Das Besondere an den Taschen ist, dass sich die zukünftige Trägerin ihre Wunschtasche selbst zusammenstellen kann! Damit ist wirklich jede Tasche ein Unikat!